Beim FODMAP-Konzept geht es hauptsächlich darum, bestimmte Nahrungsbestandteile – die sogenannten FODMAPs - zu reduzieren, welche direkt oder indirekt einen Dehnungsreiz des Darmes bewirken. Für dieses neue Ernährungskonzept analysierten Forscher Lebensmittel und bewerteten sie aufgrund ihres Gehalts an FODMAPs, und zwar in Bezug auf üblicherweise verzehrte oder empfohlene Portionen.

 

FODMAP-arm sind z.B. (Aufzählung ist nicht vollständig)

  • Gemüse: Tomaten, Karotten, Gurken, Spinat, Mangold, Aubergine
  • Früchte: Ananas, Erdbeeren, Kiwi, Orange, Banane
  • Stärkebeilagen: Hirse, Reis, Mais, Quinoa, Kartoffeln
  • Eiweisshaltige Beilagen: Fleisch/waren, Fisch, Eier, Tofu, Eier, (laktosefreie) Milch/produkte
  • Süssmittel: (Roh-)Zucker, Ahornsirup
  • Öle/Fette/Nüsse: Butter, Pflanzenöle, Pekannüsse, Macadamia, Kürbis-, Sonnenblumenkerne
  • Getränke/Diverses: Wasser, Tee (z.B. Pfefferminze), Kokosmilch, alle Kräuter/Gewürze, Sojasauce

 

FODMAP-reich sind z.B. (Aufzählung ist nicht vollständig)

  • Gemüse: Randen/Rote Bete, Blumenkohl, Spargel, Knoblauch, Zwiebeln, Pilze
  • Früchte: Apfel, Birne, Mango, Pflaume, Aprikosen, Kirschen, Wassermelone
  • Kohlenhydrate/Stärkebeilagen: Weizen, Roggen, Gerste
  • Süssmittel: Honig, Fruchtzucker (Fruktose), Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit, Mannit, Xylit
  • Nüsse/Kerne: Mandeln, Cashewnüsse, Pistazien

 

Im Buch „Das FODMAP-Konzept - leichte Küche bei Reizdarm“ finden sich ausführliche Listen und Tabellen von Nahrungsmitteln, eingeteilt nach ihrem FODMAP-Gehalt mittels einfachem Ampelsystem (grün - orange - rot). So können sich Betroffene im Lebensmittelangebot besser orientieren und ihre Einkäufe gezielt danach ausrichten. Zu Beginn der Umstellung braucht der Lebensmitteleinkauf mehr Zeit, aber mit guter Vorbereitung und Organisation finden sich Betroffene immer schneller und besser zurecht und wissen, welche Lebensmittel FODMAP-arm und verträglich sind und bei welchen sie zurückhaltend sein müssen.


Exklusiv als Geschenk bei jeder Buchbestellung im Wert von CHF 5.00: Eine nützliche Tabelle (A4-Format, laminiert, robust und abwaschbar) mit über 270 Lebensmitteln von A bis Z, farblich unterschieden nach ihrem FODMAP-Gehalt - ideal für die Einkaufsplanung und beim Kochen!